Glück im Unglück
Aufmerksame Anwohner bemerkten einen Feuerschein im Wohnraum eines Nachbarhauses und verständigten über Notruf die Einsatzkräfte. „Sirenenalarm für die FF Hart bei Graz, B05-Zimmerbrand Weidenweg….“ lautete daraufhin am 18.12.2019 um 18:18 der Einsatzbefehl für unsere Feuerwehr. Aufgrund der abgestimmten Alarmpläne waren beim Erstalarm auch die Feuerwehren Raaba, Autal, sowie die Drehleiter Laßnitzhöhe mitalarmiert worden. Ein Weihnachtsgesteck war auf einem Tisch im Wohnzimmer in Brand geraten. Nach Öffnung einer Balkontüre konnte der Brand mittels eines Kübels Wasser gelöscht werden. Der Einsatz der FF Raaba und der Drehleiter der FF Lassnitzhöhe war nicht mehr vonnöten, ein aufrichtiges Danke für die nachbarschaftliche Hilfeleistung!
In weiter Folge wurden die Räumlichkeiten mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht, der angekohlte Tisch ins Freie gebracht. Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 19:40 Uhr beendet werden.
Eingesetzt waren:
Feuerwehr Hart bei Graz mit Mehrzweck- und Rüstlöschfahrzeug mit 13 Kameraden
Feuerwehr Autal mit zwei Einsatzfahrzeugen und 11 Kameraden
Feuerwehr Raaba mit zwei Einsatzfahrzeugen und 18 Kameraden
Feuerwehr Laßnitzhöhe mit Drehleiter und 3 Kameraden
Polizei/Brandermittler mit 2 Beamten , 1 Beamtin
Rotes Kreuz mit 1 Kameraden, 1 Kameradin
Foto: Löschmeister Markus Mayer , Löschmeister des Fachdienstes Philipp Laschet und Löschmeister d. Fachdienstes Gabriel Rausch
Bericht: Oberbrandinspektor a.D. Franz Preuss, Beauftragter Öffentlichkeitsarbeit
コメント